0-Artikel
+49 15678 172692 info@gobsit.com

Videos in Oman

Infolge einer Begegnung entstanden tolle Fotos und Videos über Oman

Zwar gab es bereits vorher den einen oder anderen Kontakt, trotzdem haben wir Matthias Koch von Exklusiv Marketing erst im November 2014 persönlich getroffen. Schließlich entwickelten wir schnell einen guten Draht zueinander so dass weitere Treffen auch unserer Familien folgten. Schließlich folgte eine gemeinsame Rundreise in Oman, infolgedessen ist er seitdem vom Sultanat ebenso fasziniert wie wir.

Seit 2016 stellt „Ein Sachse im Oman“ Highlights einer Rundreise in Videos vor

Jedenfalls sind auf dieser ersten Reise bereits zahlreiche Fotos über Rundfahrten in Oman entstanden. Anschließend sind wir unserem Wunsch nach einer weiteren Tour durch die faszinierenden Landschaften gefolgt. Dabei sind in zehn Tagen einige Videos in Oman gedreht worden, aus denen heraus eine kleine Videoreportage über einige Sehenswürdigkeiten des Landes herausgekommen ist. Übrigens findest Du diese Videos unter dem Thema „Ein Sachse im Oman“ auch auf unserem Youtube-Kanal. Überdies stellen wir Dir nachfolgend auch einige der bewegten Bilder zur Verfügung. Zudem waren diese Touren auch der Anlass für einen Blog, in dem Matthias sich dem Reiz der Fotografie widmet.

Weshalb wir Videos in Oman drehen wollten

Zuerst hat alles in einem kleinen Studio in Matthias´ Agentur angefangen. Dort haben wir ein Video zusammengestellt, welches kurz gesagt als Vorankündigung zu einer neuen Fototour in Oman gedient hat. Währenddessen reifte für diese Tour der Gedanke, dass an Fotografie interessierte Gäste somit auch einen detaillierten, tieferen Blick in diesen Bereich erhalten können.Dabei haben wir an die technischen Facetten sowie auch Tipps bei der Motivsuche gedacht. Folglich entstand daraus übrigens unsere „Fototour Oman“.

Einerseits haben die Videos in Oman Spaß gemacht

Indessen ist aus diesem ersten Video im Studio folglich die Idee entstanden, danach die Sehenswürdigkeiten in Oman in einer persönlichen Sichtweise darzustellen. Zumal die Erstellung des Materials für die Videos über zehn Tage in Oman auch für uns höchst interessant war. Denn die Erfordernisse und Motive sind bei einem Video komplett anders als mit einer Fotokamera.

Andererseits erlauben die Videos Dir erste Eindrücke von Oman

Dazu haben wir dann auch beim Schneiden des ersten Videos über Oman sehr großen Spaß gehabt. Somit entstanden weitere Ideen und folglich noch das eine oder andere Video mehr. Darüber hinaus liefern diese tollen Bilder dann auf einem großen Fernseher auch unseren künftigen Gästen einen umfassenden ersten Eindruck über die Sehenswürdigkeiten des Landes.

Video über Reisen in Oman

Was macht einen Urlaub in Oman so besonders und welche Möglichkeiten bietet eine Rundreise in Oman?

Während der erstmaligen Beschäftigung mit dem Reiseziel Oman tauchen bei vielen Gästen oftmals ähnliche Fragen auf. Daher haben wir ein Video aufgenommen, in welchem wir die Vorzüge eines Urlaubs in Oman darstellen. Welche grundsätzlichen Punkte gilt es zu beachten? Inwiefern unterscheidet sich Oman von anderen Ländern? Auf welche Sehenswürdigkeiten in Oman kann ich mich freuen? Abschliessend gehen wir der Frage nach, wie eine Oman-Rundreise aussehen kann.

Ein Sachse im Oman, Teil 2: Daus in Oman

Deshalb empfehlen wir eine Fahrt mit einer Dau

Angenommen Du unternimmst eine Rundreise durch Oman. Dann kommst Du zunächst am Flughafen Maskat an und möchtest zunächst einmal den Stress des Alltags hinter Dir lassen. Demzufolge beginnen wir eine Tour oftmals mit einer Oase der Ruhe und Entspannung: einem traditionellen Holzschiff. Übrigens hat bereits Sindbad der Seefahrer mit einer der Daus (engl.: dhow) die Ozeane befahren, während er von den wichtigen Häfen Sohar, Maskat und Sur die Welt bereiste. Daher folge uns auf eine einladende und ruhige Fahrt entlang der malerischen Küste Maskats, um anschließend romantische Augenblicke im Sonnenuntergang vor traumhafter Kulisse des Hafen von Mutrah zu genießen. Somit kannst Du zu Beginn Deiner Rundreise auch gedanklich in der Perle des Orients ankommen.

Ein Sachse im Oman, Teil 3: Die Hauptstadt Maskat

Darum ist Maskat die Hauptstadt aus 1001 Nacht

Infolge des Anflugs auf den Muscat International Airport zu Beginn Deiner Rundreise merkst Du bereits, dass Maskat aus anderem Holz geschnitzt ist als die meisten anderen arabischen Städte. Weil sie ein ganz anderes Erscheinungsbild hat. Denn im Gegensatz zu Dubai, Abu Dhabi und Doha gibt es hier keine Hochhäuser, die gegebenenfalls auch beliebig in einer anderen Stadt stehen könnten. Dafür glänzt die Hauptstadt des Sultanat Oman zunächst mit freundlichen Menschen, weiterhin auch heute noch mit geschichtlichen Bauten sowie zahlreichen kulturellen Angeboten. Außerdem besitzt Maskat den unvergleichlichen Charme einer Stadt am Meer und hat übrigens auch heute noch zahlreiche große frei zugängliche Strände. Folglich haben wir für Dich einige der Sehenswürdigkeiten wie den Al Alam Palace (Sultanspalast) als auch die Große Sultan Qaboos Moschee besucht.

Ein Sachse im Oman, Teil 4: Basare und Suqs

Im Folgenden erlebst Du auf Souqs arabische Handelstradition

Weil auf einem orientalischen Basar, auch Suq oder Souq genannt, auch heute noch traditionell gehandelt wird ist solch ein Besuch im Rahmen einer Rundreise immer ein Erlebnis. Daher befasst sich dieses Video befasst sich ausschließlich mit dem Erleben der arabischen Handelskultur. Im Gegensatz zu anderen Ländern gibt es in Oman noch sehr alte Souqs. Dabei ist ein Souq nicht nur eine Einkaufspassage sondern auch gleichzeitig ein Mittelpunkt gesellschaftlichen Lebens. Wobei übrigens meist auch der markante Duft geräucherten Weihrauchs durch die engen Gassen schwebt. Damit Du Dir bereits vor Deinem Urlaub einen kleinen Eindruck machen kannst haben wir einige Basare mit Kamera besucht. Anfangs erkunden wir den Fischmarkt in Mutrah. Später schlendern wir über den klar gegliederten Nizwa Souq mit seinem Viehmarkt, welcher ein Highlight jeder Rundreise darstellt. Abschließend zeigen wir Dir mit dem altbewährten Mutrah Souq einen der ältesten original erhaltenen Märkte in der arabischen Welt.

Ein Sachse im Oman, Teil 5: Nakhal und Wadi Bani Awf

Weshalb die atemberaubenden Bergwelten auf keiner Rundreise fehlen sollten

Inzwischen haben wir Nakhal und Wadi Bani Awf bestimmt fünfzig Mal während einer Rundreise durch Oman befahren. Allerdings gehört dieser Teilbereich einer Tour nach wie vor zu unseren Favoriten in Oman. Denn hier vereint sich die grandiose Landschaft mit der vielfältigen Geschichte und der gelassenen Lebensweise der Omanis. Zunächst beginnen wir dieses Video in der majestätisch gelegenen Burg Nakhal Fort. Anschließend fahren wir durch den von vielen Palmen gesäumten Ort kurzerhand an die warmen Wasserquellen von Ain Thowarah. Überdies genießen wir teilweise offroad die rustikalen Berglandschaften in Wadi Bani Awf. Nebenher sei erwähnt dass diese Gegend ein Grund dafür ist, dass Oman auch für Reisen für Geologen unheimlich interessant ist. Ferner besuchen wir das malerische Postkarten-Bergdorf Balad Seet. Abschließend steigen wir offroad die Klippen empor, bevor wir bei einem umfangreichen Picknick den atemberaubendem Blick über das Valley bestaunen.

Ein Sachse im Oman, Teil 6: Jabal Shams und Misfat Al Abriyyin

Weder der Grand Canyon des Oman am Jabal Shams noch die paradiesische Oase Misfat Al Abriyyin erscheinen real

Bevor Deine Rundreise in Oman gestartet ist erwartest Du wahrscheinlich nicht, dass Du hier mit dem Jabal Shams einen Ort mit über 3.000 Höhenmetern vorfindest. Übrigens bedeutet Jabal Shams so viel wie „Berg der Sonne“. Insofern wirst Du bei einem Blick entlang den beängstigend steilen Klippen in den Grand Canyon von Oman überrascht und beeindruckt sein. Anschließend erwartet uns hinter der Stadt Al Hamra gleich ein weiteres Highlight. Denn das alte Bergdorf Misfat Al Abriyyin wird Dich mit seinen jahrhundertealten Lehmhäusern begeistern. Zudem machen die vielen kleinen Terrassen aus diesem Ort eine wahre Oase, die als Höhepunkt jeder Rundfahrt durch Oman dient. Außerdem besuchen wir hier auch erstmals das idyllisch zwischen Palmen gelegene Hotel Misfah Old House. Dementsprechend ist es sozusagen ein Paradies in der Perle des Orients.

Ein Sachse im Oman, Teil 7: Nizwa, Al Hoota Cave und Tanuf

Deshalb lohnt sich ein Besuch in Nizwa und Umgebung als kulturellem Zentrum Omans

Anfänglich verlassen wir den Jabal Shams entlang des Grand Canyon in Richtung der kulturellen Hochburg Nizwa. Sobald wir in der Ebene angekommen sind fahren wir mit dem einzigen Zug des Landes in die Tropfsteinhöhle Al Hoota Cave hinein, um neben den dortigen Stalaktiten und Stalagmiten auch die einzigartige Tierwelt zu entdecken. Anschließend schauen wir uns die Ruinen des alten Teiles von Tanuf an, bevor wir dann in Nizwa Highlights omanischer Geschichte und Tradition erleben. Denn diese Oase innerhalb der Berge ist nicht nur aufgrund des Souqs und des bekannten Forts eine Reise wert. Des Weiteren laden auch das geschäftige Leben sowie das eine oder andere unscheinbare Restaurant zum Verweilen ein.

Ein Sachse im Oman, Teil 8: Sharqiyah Sands (früher: Wahiba Sands)

Im Grunde genommen sind die Sharqiyah Sands Pflicht bei einer Rundreise in Oman

Zunächst besticht die Wüste Sharqiyah Sands durch weiche Sanddünen soweit das Auge reicht. Außerdem triffst Du hier auf zahlreiche Kamele, mit denen sich die Wüste auch heute noch durchqueren lässt. Überdies garantieren traditionelle Wüstencamps wie das Desert Retreat Camp von unserem Freund Humaid den Blick auf einige Sternschnuppen am unfassbar klaren Sternenhimmel. Anders formuliert sorgen die Sharqiyah Sands für grandiose Aufnahmen und Bilder, die in Erinnerung bleiben. Doch das sind nur einige kurze Attribute die eine Fahrt in die Dünen der Sharqiyah Sands so wunderbar machen. Sogar das originale Beduinenleben erlebst Du in der bis vor kurzem Wahiba Sands getauften Wüste noch. Zudem bieten die sandigen Dünen neben dem Spaß bei einer Fahrt vor allem eins: absolute Ruhe. Ob beim Betrachten der Wüste oder abends bei kuscheliger Lagerfeuerromantik nach einem umfangreichen traditionellen Dinner im Wüstencamp.

Ein Sachse im Oman, Teil 9: Wadi Bani Khalid und Wadi Shab

Sowohl in Wadi Bani Khalid als auch Wadi Shab genießt Du traumhaften Badespaß

Weshalb Wadi Bani Khalid zu den meistbesuchten Orten Omans gehört

Während dieses Teils unserer Videoreihe über Rundreisen in Oman zieht es uns hinaus in die Natur. Genauer gesagt in atemberaubende Schluchten. Dort entspannen wir uns in den klaren und erfrischenden Bergseen. Zuerst starten wir unsere Tour im wohl bekanntesten Wadi Omans. Dabei liegt Wadi Bani Khalid in den Ausläufern der Al Hajar Mountains direkt gegenüber der Wüste Sharqiyah Sands (früher Wahiba Sands) und ist allein schon aufgrund der kontrastreichen Landschaft eine Reise wert.

Im Falle von Wadis lohnt sich ein Blick tiefer in die Schluchten hinein

Sobald Du nach den Pools über die Felsen weiter hinein in das Wadi gehst, erreichst Du einen unscheinbaren Eingang in den Fels. Dort stehst Du vor  Mukal Cave. Übrigens haben in dieser engen und dunklen Höhle zahlreiche Fledermäuse ihr Zuhause. Ferner hörst Du einen unterirdischen Bachlauf durch den Fels strömen. Entsprechend hoch ist natürlich auch die Luftfeuchtigkeit in der Höhle und somit gerätst Du mit Sicherheit ins Schwitzen. Gleichwohl kannst Du Dich anschließend draußen in den Bergseen mit einem Sprung ins Wasser wieder abkühlen.

Möglicherweise ist Wadi Shab das beeindruckendste in Oman

Infolge seiner abwechselnden imposanten Kulisse zählt Wadi Shab zu unseren Highlights während einer Rundreise in Oman. Dabei liegt der noch ziemlich unspektakulär scheinende Eingang direkt neben dem kleinen Fischerdorf Tiwi zwischen Sur und Maskat. Infolge einer kurzen Bootsfahrt hinüber auf die andere Seite beginnt zunächst eine etwa 45minütige Wanderung. Anschließend erreichen wir die von der Schlucht eingebetteten Pools. Schließlich bildet eine versteckte Höhle den Höhepunkt von Wadi Shab. Zuml in dieser ein Wasserfall für eine tolle Atmosphäre sorgt. Dort können Mutige den Wasserfall dann hinauf klettern und von den Felsen wieder in das einladende Naß springen.

Ein Sachse im Oman, Teil 10: Sur

Als malerische Seefahrerstadt ist Sur ein Genuss

Seit jeher ist Sur ein wichtiger Handelsplatz in Oman

Aufgrund seiner fabelhaften maritimen Atmosphäre und der besonders freundlichen Menschen genießen wir in diesem Video über Rundreisen in Oman ausschließlich die malerische Seefahrerstadt Sur. Dort haben die Omanis früjer schon regsam Handel mit Ostafrika, Indien und China betrieben. Dabei spürt man auch heute noch diese alte Seefahrertradition. Hierzu tragen zahlreiche traditionelle Holzschiffe bei, die sowohl im Hafen als auch in der Ebbe der Bucht vor Anker liegen. Außerdem besuchen wir mit der Dau-Werft ein besonderes Highlight hier in Sur. Denn in dieser werden wieder Boote nach althergebrachter Art gebaut. Überdies besichtigen wir die Fatah Al Khair, wobei dieses detailreich verzierte alte Schiff ein Freiluft-Museums-Stück in Sur darstellt.

Weshalb Sur ideal für Fotografie ist

Zusätzlich gibt es neben den Schiffen in Sur auch einen meiner Lieblingspunkte in ganz Oman. Denn vom Aussichtspunkt an den Wachtürmen auf den Felsen von Al Ayjah haben wir einen grandiosen Ausblick. Nachdem wir einem kleinen Aufstieg per pedes gemeistert haben ergeben sich malerische Ansichten über die Bucht, die Stadt Sur, den Nachbarort Al Ayjah und im Hintergrund die Ausläufer der Al Hajar Mountains. Schließlich schauen wir in der heutigen Folge auf den romantischen Sonnenuntergang. Denn dieser verhüllt den prägnanten Leuchtturm für kurze Zeit in leuchtende rote Farben. Danach fahren die freundlichen Fischer mit ihren kleinen Booten hinaus aufs Meer, um ihrer Arbeit nachzugehen. Richtigerweise natürlich immer in der den Omanis gegebenen Gemütlichkeit.

 

Ein Sachse im Oman, Teil 11: Geheimtipps abseits der Strecken

Weshalb sich auch der Blick jenseits der Highways lohnt
Zunächst ist Al Mintarib eine Oase im Kontrast zur Wüste Sharqiyah Sands

Sobald Du etwas abseits der normalen Verbindungsstrecken fährst, findest Du vielfältige und zahlreiche kleine und große Sehenswürdigkeiten Omans. Folglich schauen wir uns einige davon in „Ein Sachse im Oman Teil 11“ genauer an. Zuerst ist die Oase Al Mintarib allein schon aufgrund der großen Kontraste ein kleines Paradies. Denn hier findest Du saftiges Grün direkt neben den goldgelben Sanddünen der Sharqiyah Sands (früher Wahiba Sands). Außerdem hatten wir hier auch die Gelegenheit einem traditionellen omanischen Pferderennen beizuwohnen. Dabei treten die stolzen Reiter eher miteinander als im Wettkampf gegeneinander an.

Überdies sind einige Highlights zwischen Maskat und Sur einen Ausflug wert

Mitunter liegt direkt neben dem Highway zwischen Maskat und Sur ein Highlight wie das Salmah Plateau. Dabei fährst Du eine Offroad-Strecke direkt auf eine Hochebene mit grandiosen Ausblicken in einen Canyon sowie zum Meer. Dort oben befindet sich die zweitgrößte Höhle der Welt, das „Empfangszimmer der Geister“, wie Majlis Al Jinn frei übersetzt heißt. Nachdem wir die Serpentinen wieder herunter in Richtung Küste gefahren sind treffen wir in der malerischen Seefahrerstadt Sur auf drei junge Omanis. Während eines Spaziergangs an der Strandpromenade beeindrucken sie uns beim omanischen Stockkampf mit ihrer Sportlichkeit und Reaktion. Außerdem halten wir auf der späteren Rückfahrt in die Hauptstadt nach Maskat dann noch am Krater Bait Al Afreet an. Und zwar liegt das „Haus der Dämonen“ ganz unscheinbar nur einige Meter entfernt vom Highway und ist auch als Dibab Sinkhole bekannt. Dort kann man in einem kleinen See wunderbar schwimmen, um sich anschließend noch bei einem ausführlichen Picknick bei einer leichten Meeresbrise zu stärken. Abschließend erhaschen wir auf der Straße von Al Amerat nach Maskat noch atemberaubende Aussichten über die Hauptstadt der Perle des Orients.

 

Ein Sachse im Oman, Teil 12: Shangri-La´s Barr Al Jissah Resort & Spa

Zudem gibt es neben Sehenswürdigkeiten auch Resorts der Extraklasse wie das Shangri-La´s Barr Al Jissah Resort & Spa

Übrigens zeigt dieser Teil unserer Videoreihe den Ort, wo für mich alles angefangen hat: Insoweit hat das Shangri-La´s Barr Al Jissah Resort & Spa in Maskat natürlich auch für mich persönlich einen hohen Stellenwert. Zumal ich es vom Ambiente her immer noch als eines der besten Hotels in Oman einordne. Jedenfalls gibt es neben den ganzen Annehmlichkeiten wie Tennisanlage und dem Wellnessbereich CHI, The Spa insbesondere auch grandiose Restaurants.

Übrigens arbeiten auch heute noch viele bekannte Gesichter in diesem Hotel

Außerdem ist es ein Resort in das ich auch heute noch immer wieder gern vorbeischaue, da doch noch einige der Kollegen von damals zugegen sind. Dementsprechend treffen wir dort auch den Leipziger Robert, der zum Zeitpunkt der Dreharbeiten als Restaurant-Manager im grandiosen Restaurant Sultanah Verantwortung trägt. Zudem schauen wir uns am Strand des Resorts ein wenig um. Dort gibt es auch die Möglichkeit sich bei einem kleinen Rundgang mit Kamelen von der Weitläufigkeit der Hotelanlage in der abgelegenen Bucht zu überzeugen. Sofern es Dich eher in die Poolanlagen zieht bist Du mit dem Infinity Pool an meiner ehemaligen Arbeitsstelle im Hotel Al Husn sowie auch die durch den Lazy River verbundenen Poolanlagen der beiden anderen Hotels Al Waha und Al Bandar bestens bedient.

 

Als Traumreiseerfüller im Fernsehen

Wege zum Erfolg: Ein Sachse im Oman beim TV-Talk in RheinMain TV

Zunächst einmal bin ich nach Frankfurt in ein TV-Studio mit lauter netten Leuten gefahren, um dort bei der TV-Sendung „Wege zum Erfolg“ als Gast mitzuwirken. Anschließend verlief der Dreh dann auch ohne große Zwischenfälle, es musste wenig geschnitten werden. Aber das kennen wir ja auch aus den Videos von „Ein Sachse im Oman“. Demzufolge bin ich als einer von vier Gästen in der Sendung, um über mein Spezialgebiet zu sprechen: Reisen und Leben im Sultanat Oman. Das Ergebnis wurde im Oktober 2019 ausgestrahlt, hier seht Ihr es noch einmal.

Weiterhin haben wir außer Videos in Oman folgende Inhalte auf „Oman Rundreise“ für Dich bereit gestellt

Anfänglich steht das Gespräch zu Deiner Rundreise Oman

Wenn Du auf der Suche nach einem unvergesslichen Urlaub bist, dann trag einfach die Parameter für Deine Reise durch Oman in das folgende Formular ein. Anschließend werden wir etwa 30 bis 45 Minuten telefonieren. Dabei geht es darum wie Ihr Euch die Rundreise im Sultanat vorstellt und was Euch generell wichtig ist. Anschließend gehen wir in die Spur und erstellen Dir ein Angebot für Deine Tour. Dieses wird solange angepasst bis Du sagst:

Damit ist die Reise genau MEIN Urlaub, so machen wir das.

Wenn Du uns kontaktieren möchtest, schreib uns gern eine Nachricht

13 + 12 =